Produkt zum Begriff Denken:
-
Bildung anders denken (Koller, Hans-Christoph)
Bildung anders denken , Bildung ist noch immer ein wichtiger Bezugspunkt der Diskussion um Begründung, Zielbestimmung und Kritik pädagogischen Handelns. Wie aber kann dieser Begriff so gefasst werden, dass er gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen gerecht wird und Anschlüsse an die Erforschung tatsächlicher Bildungsprozesse erlaubt? Das Buch stellt eine Neufassung des Begriffs vor, die Bildung als grundlegende Veränderung der Art und Weise versteht, in der Menschen sich zur Welt, zu anderen und zu sich selbst verhalten und die ausgelöst wird, wenn Menschen mit Problemen konfrontiert werden, zu deren Bewältigung ihre bisherigen Möglichkeiten nicht ausreichen. Unter Bezug auf Konzepte aus Pädagogik, Philosophie, Soziologie und Psychologie wird eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse entfaltet, die ein Grundproblem der Pädagogik neu und anders zu denken erlaubt. Das Schlusskapitel setzt sich mit Einwänden gegen diese Theorie auseinander. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., erweiterte und aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230630, Produktform: Kartoniert, Autoren: Koller, Hans-Christoph, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3., erweiterte und aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 217, Abbildungen: 2 Abbildungen, Themenüberschrift: EDUCATION / Educational Policy & Reform / General, Keyword: Bildungsprozesse; Empirische Untersuchung; Erziehungswissenschaft; Identität; Innovation, Fachschema: Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Bildungstheorie~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für alle Bildungsstufen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 154, Breite: 231, Höhe: 14, Gewicht: 372, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2324658, Vorgänger EAN: 9783170334113 9783170219809, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Rockel, Florian: Schule neu denken und organisieren
Schule neu denken und organisieren , Florian Rockel ist Konstruktivist mit einem nicht unbedingt linearen beruflichen Werdegang. Nach Gründung des Tonstudios Impuls Studio in Berlin, Tätigkeit u. a. im Projekt- und Eventmanagement im Kulturbereich sowie Leitung und Entwicklung der alternativen Bildungsplattform Street College, arbeitet er heute als Senior Agile Coach und Transformation Manager im Bereich der Agilen Organisationsentwicklung bei MOIA (Volkswagen Group). Parallel ist er freiberuflich als Coach tätig mit Schwerpunkten: systemisches Coaching, Flow Coaching, Business Coaching, Transformation Management sowie Strategy & Leadership Consulting. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 € -
Kahneman, Daniel: Schnelles Denken, langsames Denken
Schnelles Denken, langsames Denken , Intuition oder Vernunft? - Menschliches Verhalten und das Verständnis von Wirtschaft Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und was passiert in unserem Gehirn, wenn wir andere Menschen oder Dinge beurteilen? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können. Geldhändler, die ganze Bankenimperien ruinieren; Finanzmärkte, die außer Rand und Band sind; Kleinanleger, die ihr Erspartes in Aktien anlegen, ohne je den Wirtschaftsteil einer Zeitung gelesen zu haben: Wer in diesen Zeiten noch an den Homo oeconomicus als rational agierendes Wesen glaubt, dem ist nicht zu helfen. > , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Schnelles Denken, langsames Denken (Kahneman, Daniel)
Schnelles Denken, langsames Denken , Intuition oder Vernunft? - Menschliches Verhalten und das Verständnis von Wirtschaft Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und was passiert in unserem Gehirn, wenn wir andere Menschen oder Dinge beurteilen? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140224, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kahneman, Daniel, Übersetzung: Schmidt, Thorsten, Seitenzahl/Blattzahl: 624, Fachschema: Denken~Verhalten / Theorie, Forschung~Biopsychologie~Psychologie / Biopsychologie, Fachkategorie: Biopsychologie, Physiologische Psychologie, Neuropsychologie~Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Ratgeber Lebensführung allgemein, Fachkategorie: Verhaltenstheorie (Behaviourism), Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Pantheon, Verlag: Pantheon, Verlag: Pantheon, Länge: 216, Breite: 139, Höhe: 43, Gewicht: 663, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 697347
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Warum kann ich nur an die Schule denken?
Es ist möglich, dass du gerade viele Gedanken und Sorgen bezüglich der Schule hast, da sie einen großen Teil deines Lebens ausmacht. Es könnte auch sein, dass du dich auf eine Prüfung oder ein wichtiges Projekt vorbereitest und deshalb besonders intensiv darüber nachdenkst. Es ist normal, dass bestimmte Themen unsere Gedanken dominieren, solange es nicht zu einer übermäßigen Belastung wird.
-
Denken meine Freunde, dass ich die Schule schwänze?
Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht weiß, was deine Freunde denken. Es könnte sein, dass sie vermuten, dass du die Schule schwänzt, wenn du häufig fehlst oder dich auffällig verhältst. Es wäre am besten, mit deinen Freunden darüber zu sprechen, um Missverständnisse auszuräumen.
-
Wie denken Japaner und Italiener über ihre Geschichte?
Es ist wichtig zu beachten, dass die Meinungen und Perspektiven der Menschen in Japan und Italien über ihre Geschichte vielfältig sind und von Person zu Person unterschiedlich sein können. Generell sind Japaner stolz auf ihre lange Geschichte und betonen oft ihre kulturellen Errungenschaften und Traditionen. In Italien gibt es ein ähnliches Gefühl des Stolzes auf die reiche Geschichte des Landes, insbesondere auf die Zeit des Römischen Reiches und der Renaissance. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen, die die dunklen Kapitel der Geschichte beider Länder, wie den Zweiten Weltkrieg, nicht ignorieren.
-
Was denken sie über peinliche Kleidungsstücke in der Schule?
Peinliche Kleidungsstücke in der Schule können für manche Schülerinnen und Schüler unangenehm sein, da sie möglicherweise verspottet oder ausgelacht werden könnten. Es ist wichtig, dass jeder das Recht hat, das zu tragen, was er oder sie möchte, solange es den Schulrichtlinien entspricht und niemanden verletzt. Respekt und Toleranz gegenüber unterschiedlichen Kleidungsstilen sind entscheidend, um ein positives und inklusives Schulklima zu schaffen.
Ähnliche Suchbegriffe für Denken:
-
Kriminalistisches Denken
Kriminalistisches Denken , Kriminalistisches Denken ist der Ausgangspunkt und zugleich die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches kriminalistisches Arbeiten. Die Methoden der Kriminalistik und insbesondere deren kriminaltechnischen Möglichkeiten haben sich in den letzten Jahrzehnten zum Teil stark verändert bzw. enorm weiterentwickelt. Die Fragen, die kriminalistisch gestellt werden müssen, um eine Straftat zu entdecken, einen Sachverhalt aufzuklären und einen mutmaßlichen Täter beweissicher zu überführen, sind jedoch die gleichen geblieben. Die 12. Auflage bietet eine systematische Analyse der kriminalistischen Vorgehensweise und berücksichtigt dabei neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Das Autorenteam bezieht in dieser Neuauflage sowohl die schweizerische als auch die deutsche Perspektive ein. Viele Beispiele und praktische Tipps veranschaulichen die dargestellte Methode, so ist und bleibt dieses Standardwerk eine unverzichtbare Lektüre für den erfahrenen Praktiker und den wissbegierigen Berufsanfänger. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 12., neu bearbeitete Auflage 2023, Erscheinungsjahr: 202311, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundlagen der Kriminalistik#41#, Auflage: 23012, Auflage/Ausgabe: 12., neu bearbeitete Auflage 2023, Seitenzahl/Blattzahl: 471, Keyword: Ermittlungsarbeit; Fahndung; Führung; Kriminalistik; Kriminalistische Methode; Kriminalistische Mittel; Kriminalität; Verbrechen, Fachschema: Kriminalistik - Kriminal...~Kriminologie~Recht~Strafrecht~Strafverfahren~Verfahren (juristisch) / Strafverfahren~Polizeirecht~Jura~Recht / Jura, Fachkategorie: Kriminologie: Rechtliche Aspekte~Polizeirecht und Polizeiverfahren~Recht: Lehrbücher, Skripten, Prüfungsbücher, Warengruppe: HC/Strafrecht, Fachkategorie: Strafverfahrensrecht: Beweisrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 471, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kriminalistik Verlag, Verlag: Kriminalistik Verlag, Verlag: Kriminalistik Verlag, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 185, Breite: 125, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Ist ein Teil von EAN: 9783863301729, Vorgänger: 2049809, Vorgänger EAN: 9783783200560 9783783200430 9783783200416 9783783208030 9783783200188, eBook EAN: 9783783240610, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Hannah Arendt. Die Kunst, politisch zu denken (Weißpflug, Maike)
Hannah Arendt. Die Kunst, politisch zu denken , Seit ihrer Wiederentdeckung in den letzten Jahren ist Hannah Arendt aus den öffentlichen Debatten zu Freiheit, Unterdrückung und Flucht kaum mehr wegzudenken. Doch nicht nur, was sie dachte, ist von schlagender Aktualität, genauso bedeutsam ist, wie sie dachte. Maike Weißpflug präsentiert uns eine unentdeckte Hannah Arendt und geht in ihrer mitreißend erzählten Studie den Quellen ihres höchst ungewöhnlichen Denkstils nach. Diese findet sie nicht in der Philosophie, sondern vor allem in ihren Lektüren von Dichtern wie Homer, Conrad und Brecht. Mit ihnen wendet sich die politische Theoretikerin gegen alle großen und umfassenden Erklärungen und Theorien und macht die kleinteilige und sinnliche Erfahrungswelt zu ihrem Ausgangspunkt: Die Kunst, politisch zu denken, besteht vor allem im Mut, sich zwischen alle Stühle zu setzen. Streitbar zu sein, setzt voraus, die Welt aus der Perspektive anderer betrachten zu können und trotzdem selbst zu denken. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201904, Produktform: Leinen, Autoren: Weißpflug, Maike, Seitenzahl/Blattzahl: 318, Keyword: Philosophie; Philosophie der Gegenwart; Judenverfolgung; Biografie; Literatur; Faschismus; Anthropozän; Umweltbewusstsein; Umwelt; Lachen; Leben; Lebensführung; Lebensphilosophie, Fachschema: Literaturwissenschaft~Komparatistik~Literaturwissenschaft (vergleichende)~Sprachwissenschaft / Komparatistik~Vergleichende Literatur- u. Sprachwissenschaft~Liberalismus - Neoliberalismus~Diktatur - Diktator~Totalitarismus~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat~Judentum~Weltreligionen / Judentum~Judentum / Erinnerung, Brief, Tagebuch~Philosophie / Allgemeines, Einführung, Lexikon, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: Prosa, Erzählung, Roman, Autoren~Vergleichende Literaturwissenschaft~Soziale und ethische Themen~Demokratische Ideologien: Liberalismus, Mitte~Politisches System: Totalitarismus und Diktatur~Moderne Philosophie: nach 1800~Soziale und politische Philosophie~Philosophie: Sachbuch, Ratgeber~Judentum, Warengruppe: HC/Geisteswissenschaften allgemein, Fachkategorie: Biografie: Philosophie und Sozialwissenschaften, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Matthes & Seitz Verlag, Verlag: Matthes & Seitz Verlag, Verlag: Matthes & Seitz Berlin, Länge: 221, Breite: 147, Höhe: 32, Gewicht: 516, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Peterson, Jordan B.: Warum wir denken, was wir denken
Warum wir denken, was wir denken , Warum entstehen in verschiedenen Kulturen stets ähnliche Mythen und Glaubensvorstellungen? Und was sagt das über menschliche Denkprozesse und unser Verständnis von Welt aus? Der klinische Psychologe und Bestsellerautor Jordan B. Peterson erklärt mithilfe der Psychoanalyse und der neuesten Erkenntnisse aus der Neuropsychologie, dass hinter diesen kulturellen Phänomenen grundlegende, psychologische Strukturen angelegt sind, die dazu dienen, das Leben tagtäglich zu bewältigen. Bahnbrechend und provokant analysiert der kanadische Kulturkritiker anhand zahlreicher Beispiele die Bedeutung unseres Glaubens, gibt beeindruckende Einblicke in das Wesen und die Funktion unseres Gehirns und lehrt uns dadurch ein verantwortungsvolleres Miteinander. Sprachen: Englisch, Deutsch , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.99 € | Versand*: 0 € -
In Verben denken
In Verben denken , »In Verben denken« stellt den Versuch dar, sich Dietmar Daths Denken und Schreiben aus einer Vielzahl von Perspektiven zu nähern. Die insgesamt acht literaturwissenschaftlichen Beiträge unterziehen Daths Werk nicht nur eingehenden Einzellektüren, sondern arbeiten auch dessen poetische Gesamtprogrammatik heraus. Ergänzt werden sie durch Kurzessays, die den Einfluss dokumentieren, den Daths Texte in den unterschiedlichsten Wissens- und Lebenskontexten ausüben. Ein Gespräch mit dem Autor sowie eine umfassende Werkbibliographie beschließen den Band. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230125, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: lfb texte#19#, Redaktion: Hippe, Christian~Theisohn, Philipp, Seitenzahl/Blattzahl: 250, Keyword: FAZ; Freiburg; Interview; Science Fiction; künstliche Intelligenz; linke literatur; popkultur; solidarität, Fachschema: Literaturwissenschaft~Gegenwartsliteratur~Literatur / Gegenwartsliteratur~Moderne Literatur, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: ab 2000~Literaturwissenschaft: Prosa, Erzählung, Roman, Autoren~Literaturwissenschaft: Begleitbücher, literarische Führer, Rezensionen, Sprache: Deutsch, Zeitraum: erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: TB/Literaturwissenschaft/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verbrecher Verlag, Verlag: Verbrecher Verlag, Verlag: Verbrecher Verlag GmbH, Länge: 201, Breite: 141, Höhe: 35, Gewicht: 404, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
-
Welchen Einfluss hatte militärisches Denken auf Familie und Schule?
Militärisches Denken hatte einen Einfluss auf Familie und Schule, indem es bestimmte Werte wie Disziplin, Gehorsam und Hierarchie förderte. In der Familie wurden diese Werte oft durch Autoritätspersonen wie Eltern oder ältere Geschwister vermittelt. In der Schule wurde militärisches Denken oft durch eine strenge Disziplin und einen hierarchischen Aufbau der Schüler- und Lehrerrolle umgesetzt.
-
Welchen Einfluss hatte militärisches Denken auf Familie und Schule?
Militärisches Denken hatte einen Einfluss auf Familie und Schule, indem es hierarchische Strukturen und Disziplin förderte. In der Familie wurden oft autoritäre Erziehungsmethoden angewendet, um Gehorsam und Pflichtbewusstsein zu fördern. In der Schule wurden militärische Prinzipien wie Ordnung, Gehorsam und Teamarbeit betont, um Schüler auf eine mögliche spätere militärische Karriere vorzubereiten.
-
Was denken Eltern, wenn ihr Kind die Schule schwänzt?
Eltern könnten besorgt sein, dass ihr Kind möglicherweise Schwierigkeiten in der Schule hat oder sich nicht genug für seine Bildung engagiert. Sie könnten auch frustriert sein, weil das Schwänzen negative Auswirkungen auf die akademische Leistung und die Zukunftschancen ihres Kindes haben kann. Darüber hinaus könnten sie sich Sorgen machen, dass ihr Kind in ungesunde Verhaltensweisen oder in negative soziale Kreise gerät.
-
Was sind Beispiele für metakognitives Denken, induktives Denken und hypothetisch-deduktives Denken?
Ein Beispiel für metakognitives Denken ist, wenn eine Person erkennt, dass sie Schwierigkeiten hat, eine Aufgabe zu lösen, und dann bewusst verschiedene Strategien ausprobiert, um das Problem zu lösen. Ein Beispiel für induktives Denken ist, wenn jemand aus einer Reihe von Beobachtungen eine allgemeine Regel ableitet, zum Beispiel, wenn man beobachtet, dass alle Schwäne, die man gesehen hat, weiß sind, und daraus schließt, dass alle Schwäne weiß sind. Ein Beispiel für hypothetisch-deduktives Denken ist, wenn jemand eine Hypothese aufstellt und dann logische Schlussfolgerungen zieht, um zu überprüfen, ob die Hypothese richtig ist, zum Beispiel, wenn man eine Vermutung darüber aufstellt, dass ein bestimmtes Medikament eine bestimmte Krankheit heilen kann
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.